Jahresberichte der Stiftung

Satzung der Stiftung

Auszug

§ 2 Stiftungszweck
(1) Zweck der Stiftung ist die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens; die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte als bürgerschaftliches Engagement; die Förderung des Umweltschutzes sowie der Denkmalpflege. Sie fördert das gottesdienstliche Handeln der Evangelischen Kirchengemeinde Joachimsthal. Die Stiftung verwirklicht damit gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne der §§ 52 Absatz 2 und 54 der AO.
(2) Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung a) von internationalen Begegnungen zur Völkerverständigung, b) der Beherbergung von Flüchtlingen und politisch, rassisch oder religiös Verfolgten, c) von Seminar- und Bildungsveranstaltungen in Umwelt- und Klimaschutz einschl. Pflege von Pflanzenkläranlagen, d) von Übungen auf dem Gebiet religiöser Kulturen (Spiritualität), e) von Kreativworkshops in Malerei und sozialer Kunst, f) von Einsätzen zur weiteren Instandsetzung und Instanderhaltung des Denkmals Oberförstereigehöft Grimnitzerstr. 11 in Joachimsthal, g) der interreligiös-gottesdienstlichen Mitarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Joachimsthal.
Darüber hinaus können nachhaltige Projekte der Kommunität und andere, die mit den Zielen der Stiftung übereinstimmen, aus den Stiftungserträgen gefördert werden.
(3) Den durch die Stiftung Begünstigten steht aufgrund dieser Satzung ein Rechtsanspruch auf Leistung nicht zu. Auch eine bereits erfolgte Gewährung von Stiftungsmitteln oder das bloße „In-Aussicht-Stellen” führt nicht zu einem Leistungsanspruch.

Vollständige Satzung der Stiftung unter diesem Link